Judo

Willkommen in unserer Judo Sparte!

Das Training wird von Peter Bruns geleitet. Peter Bruns begann 1979 in der Schule von Peter Berg mit dem Kampfsport und übernahm 1995 die Trainingsleitung. Die Budo- Sparte des TuS Rohden- Segelhorst steht seit ihrer Gründung im August 2002 ebenfalls unter der sportlichen Leitung von Peter Bruns und wir sind stolz darauf, dass seit dem 14. März 2012 eine weitere Judo-Schule beim TSV Fuhlen im Sinne von Peter Berg weitergeführt wird.

Wenn wir Ihr/Euer Interesse geweckt haben, kommen/kommt Sie/Ihr unverbindlich beim Training vorbei und nehmen/nehmt an einem Probetraining teil. Informationen bei der Spartenleiterin Michaela Herrmann. E-Mail siehe unten.

Einfache Trainingsbekleidung reicht zum Anfang aus. Gerne lassen wir Sie/Euch an unserer langjährigen Erfahrung im Kampfsportbereich teilhaben.

Kooperation mit dem TuS Rohden-Segelhorst

Seit August 2013 besteht mit dem TuS Rohden-Segelhorst eine Trainingsgemeinschaft. D.h. unsere Vereinsmitglieder können am Training in Rohden teilnehmen. Dies gilt für alle Vereinsmitglieder, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Auch für Neueinsteiger.

Wer in Rohden am Training teilnehmen möchte, kann sich vorher zu den Trainingszeiten in Fuhlen informieren oder in Rohden am Trainingstag.

Judo

Die Sportart Judo

Judo ist eine Japanische Kampfsportart und wurde von ihrem Gründer Jigoro Kano vor über 100 Jahren aus dem Jiu-Jitsu abgeleitet. Kano nannte sein System den „sanften Weg“, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ ist.

Er entfernte alle gefährlichen Schlag-, Tritt- sowie Waffen- und Hebeltechniken, so dass Judo heute hauptsächlich aus Wurf- und Bodentechniken besteht und somit die Möglichkeit bietet, seine Fähigkeiten in Wettkämpfen messen zu können.

Doch auch zur Selbstverteidigung ist Judo geeignet.

Die wichtigsten Aspekte des Judo sind: Disziplin, Körperbeherrschung, Hilfsbereitschaft und Respekt.

Judo bietet mehr als nur die Schulung der körperlichen Eigenschaften durch sportliche Betätigung, es dient ebenfalls zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Informationen zum Training

• Trainingszeiten: Mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Ort: Sporthalle Fuhlen
  • Zielgruppe: Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren